Komplementärfarbe bestimmen

Web-sichere Farben

Web-sichere Farben sind eine Gruppe von 216 Farben, die ausgewählt wurden, um auf allen Computersystemen mit 8-Bit-Displays, die in den frühen Tagen des Webs üblich waren, konsequent dargestellt zu werden. Diese Farben wurden ausgewählt, um sicherzustellen, dass jede Farbe, die auf einem Computermonitor angezeigt wird, auf allen Plattformen und Browsern gleich aussehen würde.

Die 216 web-sicheren Farben bestehen aus 6 Stufen von Rot-, Grün- und Blau (RGB)-Werten, wobei jede Stufe ein Vielfaches von 51 darstellt (0, 51, 102, 153, 204 und 255). Durch die Begrenzung der Farbpalette auf diesen festen Satz von Farben konnten Designer sicherstellen, dass ihre beabsichtigten Farben auf allen Geräten korrekt angezeigt werden und dass es nicht aufgrund von Unterschieden in der Farbdarstellung auf verschiedenen Monitoren zu Dithering oder Verzerrung kommt.

Mit der Einführung moderner Displays mit höherer Bit-Tiefe und Farbraum hat die Notwendigkeit von web-sicheren Farben jedoch weitgehend abgenommen. Heutzutage haben Designer mehr Freiheit, aus einem breiteren Spektrum von Farben zu wählen, ohne sich zu sehr um Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Plattformen sorgen zu müssen.